top of page

Lücke geschlossen, Zukunft geöffnet

  • raum.manufaktur.ag
  • 14. Aug.
  • 1 Min. Lesezeit

Eine markante Baulücke mitten in der Stadt, neun engagierte St.Galler Architekturbüros, ein Strasseninspektoratsstützpunkt und die Vision innovativer Wohnräume – das war die spannende Ausgangslage des Projektwettbewerbs an der Wassergasse 10 in St.Gallen. Wir hatten die Freude, dieses Verfahren fachlich zu begleiten und zu organisieren – von den ersten Ideen bis zur erfolgreichen Kür des Siegerprojekts.


ree

Mit ihrem Entwurf «Aubergine» haben die Arbeitsgemeinschaft Tom Munz Architekt*innen, St.Gallen, und Flühler Architektur GmbH, St.Gallen, eindrucksvoll bewiesen, wie man Stadträume präzise ergänzt und gleichzeitig neue Qualitäten schafft. Herzliche Gratulation zum siegreichen Beitrag!


Das Projekt fügt sich mit feinem Gespür in die Blockrandstruktur der Wassergasse 10 ein und überzeugt durch einen sensiblen Dialog mit dem Bestand. Die gekonnte Verbindung von Massiv- und Holzbau mündet in eine nachhaltige, ausgewogen proportionierte Typologie, die hohen räumlichen Komfort bietet. Die klare Gliederung von Wohnen und Gewerbe, die lichtdurchfluteten Wohnungen – allen voran die Maisonetten – sowie der sorgfältig gestaltete Hof zeigen architektonische Sorgfalt bis ins Detail. Die ortstypische Erschliessung und die funktional platzierte Tiefgarage runden das stimmige Gesamtbild ab.


Herzlichen Dank allen neun teilnehmenden Büros für die engagierte Auseinandersetzung mit der anspruchsvollen Wettbewerbsaufgabe und den Auftraggebern für das entgegengebrachte Vertrauen!



ree
ree
ree

Bildquelle: ARGE Tom Munz Architekt*innen / Flühler Architektur GmbH, St.Gallen




 
 
bottom of page