top of page

Der «Setzkasten» überzeugt.

Im Aufrag der Stadt Rheineck organisierten wir den Projektwettbewerb für den Neubau eines Doppelkindergartens.


Der bestehende Kindergarten «Kugelwis» ist aufgrund des hohen baulichen Erneuerungsbedarfs nicht für eine weitere Nutzung geeignet und muss daher ersetzt werden. Anhand einer Machbarkeitsstudie wurden verschiedene Möglichkeiten geprüft. Die Stadt kam zum Schluss, dass ein zusätzlicher Kindergarten auf der benachbarten Spielwiese «Kugelwis» am sinnvollsten ist. Die beste Lösung wurde über einen anonymen Projektwettbewerb im Einladungsverfahren gesucht.

Modell des Siegerprojektes; Architekturbüro Dominik Hutter Architekten | Chaves Biedermann Landschaftsarchitekten

 

Der Einladung zur Teilnahme am Wettbewerb der Stadt waren 17 Büros gefolgt. Am überzeugensten löste die Aufgabe das Projekt «SETZKASTEN» des Architekturbüros Dominik Hutter Architekten aus Heerbrugg in Zusammenarbeit mit Chaves Biedermann Landschaftsarchitekten aus Frauenfeld.


Quelle: Architekturbüro Dominik Hutter Architekten | Chaves Biedermann Landschaftsarchitekten


Der Projektvorschlag «SETZKASTEN» richtet den Fokus auf die hohe Bedeutung der Kugelwiese als zusammenhängende Grünfläche wie auch auf das übergeordnete Freiraumkonzept der Stadt Rheineck und setzt diesen konsequent um. Die Verfassenden zeigen ein sehr sorgfältig ausgearbeitetes und architektonisch ansprechendes Volumen auf, welches durch die innere Organisation mit den vorgeschlagenen Raumabfolgen einen attraktiven, zeitgemässen Kindergartenbetrieb verspricht.


Wir gratulieren dem Siegerteam zu diesem gelungenen Projekt und wünschen der Bauherrschaft weiterhin gutes Gelingen. Den Kindern wünschen wir ganz viel Freude beim Spielen und Entdecken des neuen Kindergartens.


Quelle: Architekturbüro Dominik Hutter Architekten | Chaves Biedermann Landschaftsarchitekten

bottom of page